Mit der 5-Elemente-Ernährung zur Wohlfühlfigur

Wie Sie Ihr Gewicht dauerhaft halten oder reduzieren – und sich vor Ernährungsirrtümern schützen, Barbara Temelie, Knaur MensSana 2009

Ernährungsbuch nicht nur für „Dicke“!  18. März 2012

Ein geniales Buch zur Ernährung nach TCM. Geeignet für JEDEN, der sich für eine gesunde Ernährungsweise interessiert. Nicht nur bei Gewichtsproblemen ist dieses Buch ein hilfreicher Ratgeber, sondern auch bei kleinen Alltagszipperlein kann man mit der richtigen TCM-Ernährung eine Besserung schaffen.

Eines der besten Bücher…. (;-) 26. August 2011

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert für ALLE Leser! Für Menschen die im Diätwahn leben und für Menschen die sich für eine gesunde Ernährung interessieren. Das Buch ist sehr direkt und stellenweise sehr humorvoll geschrieben, es macht Spaß es zu lesen und es regt den eigenen Kopf an, einige wichtige Dinge in der Ernährung wesentlich zu ändern… !

Dieses Buch liest sich wie ein Roman 23. März 2014

Alles sehr informativ, toll geschrieben und einfach zu verstehen. Werde dieses Buch immer wieder empfehlen!

Gut, informativ – Umsetzung wirksam!  9. Mai 2011

Ein intelligentes Buch, informativ, in freundlichem Ton gehalten, das die nötigen Inhalte vermittelt, um seine Ernährungsweise nachhaltig in Richtung Gesundheit und Geschmack umzustellen.

Endlich abnehmen nach jahrelangen Versuchen 14. März 2012

Ich versuche schon seit Jahren abzunehmen und habe dafür alles getan, was in unserer westlichen Welt als erforderlich angesehen wird – gesunde Ernährung, regelmäßig Sport, moderate Reduktion meiner Kalorienzufuhr. Ohne Erfolg!

Kaum hatte ich das Buch von Temelie aufgeschlagen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen – aus chinesischer Sicht war total einleuchtend dass ich die ganze Zeit die falschen Lebensmittel gegessen hatte und so meine Verdauung stark belastet hatte. So konnte man ja auch nicht abnehmen! Auch wenn es für mich ein großes Opfer war, Milchprodukte, Brot und alles was mit weißem Zucker zutun hat zu vermeiden, die Mühe hat sich gelohnt. Ich nehme endlich ab!

Auch die Kapitel am Anfang, wo Temelie von der allgemeinen Situation unserer Lebensmittel hier schreibt und die Kapitel am Ende, wo sie nochmal auf Ernährungsirrtümer in unseren Breiten hinweist, haben bei mir einige Aha- Effekte ausgelöst! Das Buch hat nicht nur mein Gewicht endlich geändert sondern auch mein Denken! 5 Sterne!

Einfach spitze 13. Juli 2013

Super Buch! Hat bei mir sehr gut funktioniert, und ich vermute dass ich bei meiner neuen Lebensweise bzw. Ernährungsweise bleiben werde. Hat mich sehr überzeugt! Alle Sterne ist das mindeste, was ich dafür geben kann! Danke!!

Praxisnah und informativ 2. Dezember 2013

Die Autorin schreibt aus Ihren Erfahrungen praxisnah und lebendig. Vieles war mir neu, auch die vielen Ernährungsirrtümer, über die sie aufklärt, haben mich beeindruckt. Die Gliederung hätte noch etwas übersichtlicher sein können und ein paar mehr Rezepte hätte ich mir gewünscht, aber sonst – ein super Buch.

Ernährungsumstellung 28. Juni 2013

Jepp, das Buch der Wahl: damit habe ich – ganz ungewollt in 6 Wochen 10 kg abgenommen. Cooler Nebeneffekt 🙂 Keine Lust mehr auf Schokolade. Nachts steh ich nicht mehr vorm Kühlschrank mit Fragezeichen im Gesicht! … Ich vermisse kein Brot, kein Weißmehl und keine Milchprodukte! ( Auf Dinkelnudeln gönne ich mir Hartkäse) Wer hätte das gedacht, dass gesünder und bewusster Leben so einfach sein kann.

Dieses Buch rettet Leben!   8. Juli 2012

Dieses Buch rettet Ihre Beziehungen, Ihre Figur, Ihre Gesundheit, Ihr ganzes Leben! Und außerdem werden Sie damit zum Kochkünstler, sie kombinieren die 5 Elemente gemäß der beiliegenden Tabelle, erschaffen Ihre ganz persönlichen Leckerbissen und werden davon rundum satt.

Darüber hinaus habe ich bemerkt dass ich mich durch die „Stärkung der Mitte“ an meinem Arbeitsplatz besser durchsetzen und viel öfter meine Meinung sagen konnte, wo es mir vorher die Sprache verschlagen hatte. Vielen herzlichen Dank an die kompetente Autorin, die übrigens im Gegensatz zu manch anderem Ernährungsberater KLASSE und GESUND aussieht. Endlich alles essen was schmeckt, gutes gekochtes Essen, keine Heißhungerattacken mehr (auch nicht auf Schokolade). Vor lauter Süßkram und Cola kam ich vorher gar nicht auf die Idee! Und die Wohlfühlfigur wer will sie nicht haben und trotzdem essen? Mit diesem Buch funktioniert es, das bestätige ich hiermit. Tschüss Birnenfigur bei den Damen und „Auf nimmer Wiedersehen“ Apfelfigur bei den Herren. Vielen herzlichen Dank!!

Große Hilfe (;-)) 21. Dezember 2012

Ich brauchte es sehr dringend, um mich einigermaßen gut ernähren zu können. Das Buch ist eine sehr große Unterstützung für mich – von meiner Ärztin empfohlen;-)) Vielen Dank.

[hr]

Abnehmen mit der 5-Elemente-Ernährung: Sich satt essen und genießen

Barbara Temelie, Knaur MensSana 2009

Super geschrieben 15. August 2013

Es kommt sicher nicht oft vor, dass man  Ernährungsempfehlungen liest – wie meine Frau – und sie dann tatsächlich zur Anwendung bringt. Und noch besser, dass die ganze Familie auch noch mitmacht!

Alles ok! 13. Dezember 2013

Das Buch ist meiner Meinung nach sehr gut und hat sehr schnell zu den erwünschten Resultaten geführt. Ich wiege schon einige Kilos weniger und fühle mich sehr gut.

Tolles Buch 8. Dezember 2013

Die Autorin kennt sich zum Thema sehr gut aus und beschreibt ausführlich und gut verständlich die 5 Elemente Ernährung. Dazu gibt es tolle Rezepte. Rundum gut verständlich!

Ernährungsumstellung sanft – mal was anderes  24. Oktober 2013

Dieses Buch bietet eine sehr gute Alternative zu vielen „Hungerdiäten. Die Autorin zeigt, wie gesunde Mahlzeiten Vitalität ins Leben bringt und gleichzeitig helfen, das Gewicht zu regulieren. Die klare Darstellung überzeugt und macht Spaß, Neues kennenzulernen und die eigenen Bedürfnisse zu entdecken.

Es geht also vor allem darum, die Lebensqualität zu steigern und das Gewicht zu halten, indem man Lebensmittel durch einfache Zubereitung in richtige Leckerbissen verwandelt. Die Gerichte sind sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Mich hat auch das Wissen zum Thema Gewürze bereichert. Gerade durch bestimmte Gewürzkombinationen kann man ohne großen Aufwand aus einfachen Zutaten wahre Geschmacksexplosionen hervor kitzeln.

Die Autorin Barbara Temelie macht auch sehr gut deutlich, warum „Hungerdiäten“ schädlich sind und wie man stattdessen gesund satt wird. Die Alternative zu klassischen Diäten ist sehr einleuchtend. Alles in allem also ein sehr empfehlenswertes Buch!

Endlich ein System, das funktioniert 15. Mai 2013

Es ist nicht „schon-wieder-so-ein-Diät-Buch“, sondern eins, das ein System vorstellt, das echt funktioniert. Eben keine Diät, sondern eine andere Art, sich energiereich zu ernähren. Fettpolster verschwinden zwar langsam, aber erstmals bei mir auf „nimmer Wiedersehen“!

Ergänzung zur 5-Elemente Ernährung  29. März 2013

Ein empfehlenswertes Buch für Leute, die sich gesund ernähren wollen, aber Berührungsängste mit Getreide-und Gemüsegerichten haben. Temelie gibt sehr gute Tipps zu Gewürzen, die aus einfachen Gerichten wahre Leckerbissen machen. Rasantes Abnehmen mit dieser Ernährungsform halte ich eher für unwahrscheinlich, sie ist aber sehr gut geeignet, das Gewicht zu halten und sich rundherum wohl zu fühlen.

Sehr guter Ernährungsratgeber!  26. April 2013

Ein ‚Diät-Buch‘ ganz nach meinem Geschmack! Denn hier ist Hungern absolut verboten! Die Autorin erklärt glaubhaft und schlüssig, warum Hungern oder schwer verdauliche Speisen den Organismus schädigen. Auf Basis der chinesischen Medizin empfiehlt sie genussreiche bekömmliche Mahlzeiten für die Vitalität und das Wohlbefinden, da sie die Organfunktionen und den Stoffwechsel permanent stärken. Die Folge ist ein gesunder, schlanker Körper. Ich habe die Rezepte ausprobiert und bin begeistert von den überaus schmackhaften Gerichten. Schon nach wenigen Tagen waren meine Schmerzen in den Gelenken verschwunden, was ich mir nicht erklären kann, aber es war tatsächlich so. Fazit: Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich nicht einfach um ein weiteres Diät-Buch, sondern um einen Ratgeber zu einem gesünderen Leben. Absolut zu empfehlen!