Wir können uns glücklich schätzen, dass wir Zugang zu sauberem Trinkwasser aus der Leitung haben. Da es nicht überall so ist, muss jeder für sich selbst herausfinden, wie gut sein Leitungswasser ist. Sicher ist jedoch, dass wir mit jeder gekauften Flasche Wasser ein mehr oder weniger hohes Risiko eingehen, weil wir einfach nicht erfahren, was in dem Wasser und in der Hülle der Flasche drin ist.

Da heißes Wasser das beste Getränk überhaupt ist, wie Sie in meinem Vorwort nachlesen können, lohnt es sich eine neue große Thermoskanne anzuschaffen, in der zuvor kein Kaffee war, denn sonst vergeht Ihnen die Lust auf dieses Getränk. Heißes Wasser »à la nature«, eventuell mit etwas Honig oder Vollrohrzucker, einem Spritzer Essig oder Zitrone ist das ideale Getränk. Als ich diese gesunde Form des heißen Wassertrinkens zum ersten Mal bei einem tibetischen Mönch sah, war ich erstaunt. Nachdem ich es selbst ausprobiert hatte, erschien es mir ganz natürlich. Kaltes Wasser ist thermisch um so kälter je mehr Mineralien und Salz es enthält. Indem man einen Tee mit erwärmenden Gewürzen wie Sternanis, Zimt, Ingwer usw. zubereitet oder Wasser einfach erhitzt, wird der abkühlende Effekt ausgeglichen. Das funktioniert übrigens auch bei anderen Getränken. Wenn Sie frieren und ein heißes Getränk vorziehen, dann erhitzen Sie doch einfach mal einen Trauben- oder Mangosaft. Indem man etwas braunen Zucker oder süße Marmelade dazu gibt, kann man sogar kleine Kinder dafür begeistern. Das schmeckt köstlich, und man bekommt einen warmen Bauch.

Meine Mitarbeiterin konnte sogar ihre beiden Kinder für heißes Wasser ohne Zutaten begeistern. Woraufhin die beiden sich im Kindergarten geweigert haben das kalte Wasser aus den Plastikflaschen zu trinken und stattdessen erreicht haben, dass auch einige der anderen Kinder mit ihrer Thermosflasche in den Kindergarten kamen.